GFX installieren funktioniert nicht (Win 7, Firefox 3.6.8)

Vor dem Posten bitte diesen Text lesen und befolgen, sonst können wir euch leider nicht helfen.
Antworten
Gast

GFX installieren funktioniert nicht (Win 7, Firefox 3.6.8)

Beitrag von Gast » 05.01.2011 13:18

Ich habe soeben versucht, den GFX-Pack zu installieren:

* GFX entpackt, der Unterordner "Pics" liegt am Ordner C:\F_Fun\Fun\Spiele\Wurzelimperium\wi_gfx
* im Spiel bin ich dann ins Profil gegangen und habe als GFX-Ordner file:///C:/F_Fun/Fun/Spiele/Wurzelimperium/wi_gfx/ angegeben. und gespeichert
* danach ins Firefox Profil, und dort im Unterordner jfz99pll.default die Datei user.js mit folgendem Inhalt erstellt:

user_pref("capability.policy.policynames", "wurzelgfx");
user_pref("capability.policy.wurzelgfx.sites", "s27.wurzelimperium.de");
user_pref("capability.policy.wurzelgfx.checkloaduri.enabled", "allAccess");

Anmerkung: Es gibt eine profiles.ini, in der Ordner jfz99pll.default eingetragen ist. (allerdings mit relativem Pfad, sollte man hier besser den vollständigen Pfad (d.h. ab c:/.... ) eintragen?)

* danach Firefox neu gestartet Häkchen bei "GFX aktiv" gesetzt und eingeloggt. Bis auf ein paar Ziffern ist nun das gesamte Bild grün. (Strg-F5 hilft auch nix, Einloggen ohne Häkchen bei GFX funktioniert, ist aber nicht das Ziel der Installation ;) )

Soll die Datei nun wörtlich "user.js" heißen, oder - z.B. wenn mein Username Andreas ist, andreas.js? (ich habe beides versucht)

habe ich irgendwas falsch gemacht / vergessen, oder liegt hier ein Bug vor?

Edit: Spieler-ID: Andi47, Computer Intel i7 mit 8 GB RAM

Gast

Re: GFX installieren funktioniert nicht (Win 7, Firefox 3.6.8)

Beitrag von Gast » 05.01.2011 18:06

Überprüfe die Datei, dass sie nicht schreibgeschützt ist und das Firefox auf deine Daten zugreifen darf (Ports freigeben)...Ansonsten update mal Firefox und schau nochmal dass wirklich alles richtig geschrieben/gelesen ist. ach ja und versuche es mal mit IE 8.
Wurzelpedia hat geschrieben:Gegebenenfalls muss die Pfadangabe "file:///C:/wi_gfx/wi_gfx/" lauten!
Is auch ne Möglichkeit.

Gast

Re: GFX installieren funktioniert nicht (Win 7, Firefox 3.6.8)

Beitrag von Gast » 05.01.2011 22:22

caldrian hat geschrieben:Überprüfe die Datei, dass sie nicht schreibgeschützt ist und das Firefox auf deine Daten zugreifen darf (Ports freigeben)...Ansonsten update mal Firefox und schau nochmal dass wirklich alles richtig geschrieben/gelesen ist. ach ja und versuche es mal mit IE 8.
Wurzelpedia hat geschrieben:Gegebenenfalls muss die Pfadangabe "file:///C:/wi_gfx/wi_gfx/" lauten!
Is auch ne Möglichkeit.
Schreibschutz hab ich soeben aufgehoben (in win 7 ist der ganze Ordner standardmäßig schreibgeschützt - ich hoffe, dass Windoof die Aufhebung des Schreibschutzes auch angenommen hat)

Ports freigeben - wie funktioniert das? Und welche Ports sind freizugeben?

Pfad file:///C:/wi_gfx/wi_gfx/ - WENN WinZip im Ordner wi_gfx nochmals einen Unterordner namens wi_gfx eröffnet, dann ja. Aber mein Ordner heißt C:\F_Fun\Fun\Spiele\Wurzelimperium\wi_gfx (bzw. C:\F_Fun\Fun\Spiele\Wurzelimperium\wi_gfx\pics) - da wüsste ich nicht, warum ich das wi_gfx doppeln sollte. :?:

Schreib- bzw. Tippfehler sollten eigentlich ausgeschlossen sein, da ich den Ordnernamen per copy/paste copiert und nur die \ zu / umgedreht habe.

IE?? kommt bei mir nicht in die Tüte. Dann spiele ich lieber ohne GFX.

Edit: ich dachte, Firefox updatet sich automatisch, aber irgendwann muss einmal der Download abgerissen sein. Mal sehen, ob es jetzt mit dem Update klappt, ansonsten versuch ich's morgen.

Edit2: Updateserver von Firefox dürfte gerade offline sein, ich versuche es morgen wieder.

Cache sowie Cookies von allem, was nach Wurzelimperium aussieht (inklusive s27.wurzelimperium...) löschen hat auch nicht geklappt.

Edit: ich hab jetzt auf Firefox 3.6.13 aktualisiert - es klappt immer noch nicht. :(
Welchen Port muss ich für Firefox freigeben? Und wie geht das?

Gast

Re: GFX installieren funktioniert nicht (Win 7, Firefox 3.6.13)

Beitrag von Gast » 06.01.2011 10:23

Andi47 hat geschrieben:Schreibschutz hab ich soeben aufgehoben (in win 7 ist der ganze Ordner standardmäßig schreibgeschützt - ich hoffe, dass Windoof die Aufhebung des Schreibschutzes auch angenommen hat)

Ports freigeben - wie funktioniert das? Und welche Ports sind freizugeben?

Pfad file:///C:/wi_gfx/wi_gfx/ - WENN WinZip im Ordner wi_gfx nochmals einen Unterordner namens wi_gfx eröffnet, dann ja. Aber mein Ordner heißt C:\F_Fun\Fun\Spiele\Wurzelimperium\wi_gfx (bzw. C:\F_Fun\Fun\Spiele\Wurzelimperium\wi_gfx\pics) - da wüsste ich nicht, warum ich das wi_gfx doppeln sollte. :?:

Schreib- bzw. Tippfehler sollten eigentlich ausgeschlossen sein, da ich den Ordnernamen per copy/paste copiert und nur die \ zu / umgedreht habe.

IE?? kommt bei mir nicht in die Tüte. Dann spiele ich lieber ohne GFX.

Edit: ich dachte, Firefox updatet sich automatisch, aber irgendwann muss einmal der Download abgerissen sein. Mal sehen, ob es jetzt mit dem Update klappt, ansonsten versuch ich's morgen.

Edit2: Updateserver von Firefox dürfte gerade offline sein, ich versuche es morgen wieder.

Cache sowie Cookies von allem, was nach Wurzelimperium aussieht (inklusive s27.wurzelimperium...) löschen hat auch nicht geklappt.

Edit3: ich hab jetzt auf Firefox 3.6.13 aktualisiert - es klappt immer noch nicht. :(
Welchen Port muss ich für Firefox freigeben? Und wie geht das?
ich habe jetzt auch versucht, die GFX im Ordner c:\wi_gfx\wi_gfx\ zu installieren und im Profil file:///c:/wi_gfx/wi_gfx/ anzugeben - klappt leider auch nicht - auch nicht nach dem Löschen des Cache und Neustart des Firefox. (dieser ist inzwischen auf 3.6.13 installiert, siehe Edit 1 bis 3 in meinem Vor-Posting)

Gast

Re: GFX installieren funktioniert nicht (Win 7, Firefox 3.6.8)

Beitrag von Gast » 06.01.2011 11:26

Vielleicht ist das archiv beschädigt...mal warten bis ein neues
rauskommt.

Benutzeravatar
Lady-Asisa
Beiträge: 3799
Registriert: 15.11.2007 11:58
Wohnort: Bamberg Gartenname:Raetia
Kontaktdaten:

Re: GFX installieren funktioniert nicht (Win 7, Firefox 3.6.8)

Beitrag von Lady-Asisa » 06.01.2011 14:12

Hallo

der meiste Fehler ist der Unterordner.
Wenn der Pfad in deinem Explorer C:\F_Fun\Fun\Spiele\Wurzelimperium\wi_gfx\pics lautet ist es richtig (meistens ist es C:\F_Fun\Fun\Spiele\Wurzelimperium\wi_gfx\wi_gfx\pics weil durch das entzippen ein Unterordner erstellt wird)


Um den Pfad zu überprüfen gibt es für FF einen einfachen Test:

-rechtsklick => Seiteninformationen
-Reiter => Medien anwählen
-eine Grafik wählen, die grau beschreiben wird
-den angezeigten Pfad kopieren und in das Adressfenster vom Browser kopieren

Wenn die Grafik angezeigt wird ist in der user.js etwas falsch
wenn die Grafik nicht angezeigt wird, ist der Pfad falsch eingetragen

Falls keine Probleme mit der Internetverbindung gibt (Webstick, Modem, DSL) würde ich dir persönlich von dem GFX abraten, da die Installation im Firefox etwas schwieriger ist.
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular.
Gerne würde ich immer für euch bereit stehen und überall sofort auf jede PM eine Antwort senden, doch ist es für mich leider mittlerweile unmöglich alle persönlichen Nachrichten von so vielen Spielern zeitnah abzuarbeiten. Die Personen, die mich unterstützen, um euch schnell und kompetent zu helfen, können das aber nur über das Supportformular!

Gast

Re: GFX installieren funktioniert nicht (Win 7, Firefox 3.6.8)

Beitrag von Gast » 06.01.2011 14:41

Lady-Asisa hat geschrieben:Hallo

der meiste Fehler ist der Unterordner.
Wenn der Pfad in deinem Explorer C:\F_Fun\Fun\Spiele\Wurzelimperium\wi_gfx\pics lautet ist es richtig (meistens ist es C:\F_Fun\Fun\Spiele\Wurzelimperium\wi_gfx\wi_gfx\pics weil durch das entzippen ein Unterordner erstellt wird)


Um den Pfad zu überprüfen gibt es für FF einen einfachen Test:

-rechtsklick => Seiteninformationen
-Reiter => Medien anwählen
-eine Grafik wählen, die grau beschreiben wird
-den angezeigten Pfad kopieren und in das Adressfenster vom Browser kopieren

Wenn die Grafik angezeigt wird ist in der user.js etwas falsch
wenn die Grafik nicht angezeigt wird, ist der Pfad falsch eingetragen
das habe ich jetzt versucht (d.h. mit aktivem Häkchen bei den GFX eingeloggt (die ganze Seite ist bis auf die Banner grün), und dann die Seiteninfo abgerufen), die Graphik wird angezeigt. (viele Graphiken sind in der Seiteninformation im Reiter Medien nicht gelistet :?: )

Meine user.js (soll die wörtlich "user.js" heißen, oder so wie mein Benutzername am Computer? Ich habe beides versucht) enthält folgende drei Zeilen (und sonst nix):

Code: Alles auswählen

user_pref("capability.policy.policynames", "wurzelgfx"); 
user_pref("capability.policy.wurzelgfx.sites", "s27.wurzelimperium.de"); 
user_pref("capability.policy.wurzelgfx.checkloaduri.enabled", "allAccess"); 
ist an diesen drei Zeilen irgendwas falsch? :?:
Falls keine Probleme mit der Internetverbindung gibt (Webstick, Modem, DSL) würde ich dir persönlich von dem GFX abraten, da die Installation im Firefox etwas schwieriger ist.
Ich versuche deswegen, die gfx zu installieren, da meine Internetverbindung (obwohl nominell Breitband, allerdings über Funk) zu manchen Tageszeiten doch relativ langsam ist.

Benutzeravatar
Lady-Asisa
Beiträge: 3799
Registriert: 15.11.2007 11:58
Wohnort: Bamberg Gartenname:Raetia
Kontaktdaten:

Re: GFX installieren funktioniert nicht (Win 7, Firefox 3.6.8)

Beitrag von Lady-Asisa » 08.01.2011 13:15

Hallo,
die Datei soll user.js heißen

lösche sie bitte nochmal raus und versuche es erneut.

Hast du deine Dateiendungen aktiviert? Nicht das du eine user.js.txt erstellst ;)
Das wäre im Explorer unter Extras -> Einstellungen -> Ansicht -> und dann den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" rausnehmen
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular.
Gerne würde ich immer für euch bereit stehen und überall sofort auf jede PM eine Antwort senden, doch ist es für mich leider mittlerweile unmöglich alle persönlichen Nachrichten von so vielen Spielern zeitnah abzuarbeiten. Die Personen, die mich unterstützen, um euch schnell und kompetent zu helfen, können das aber nur über das Supportformular!

Gast

Re: GFX installieren funktioniert nicht (Win 7, Firefox 3.6.8)

Beitrag von Gast » 08.01.2011 18:10

Lady-Asisa hat geschrieben:Hallo,
die Datei soll user.js heißen

lösche sie bitte nochmal raus und versuche es erneut.

Hast du deine Dateiendungen aktiviert? Nicht das du eine user.js.txt erstellst ;)
Das wäre im Explorer unter Extras -> Einstellungen -> Ansicht -> und dann den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" rausnehmen
Dateiendungen sind aktiviert.

Ich bin soeben auf des Rätsels Lösung gestoßen (war auf Seite 4 dieses Threads versteckt), vielleicht sollte man das auch in die Wurzelpedia aufnehmen, da doch einige Leute Probleme mit Firefox zu haben scheinen:

Wenn man das PlugIn "NoScript" verwendet (das dürfte ein ziemlich weit verbreitetes PlugIn sein), muss man nach der Installation der GFX im NoScript Links auf lokale Files zulassen.

Anleitung: rechts unten im FF ist das Icon des NoScript;

Bild

* dieses mit der rechten Maustaste anklicken und "Einstellungen" wählen.
* Nun den Reiter "Erweitert" und dort den Reiter "Vertrauenswürdig" auswählen.
* In der Zeile "Links auf lokale Dateien erlauben" wie abgebildet ein Häkchen setzen.

Bild

nun den Firefox neu starten und die GFX sollten funktionieren. (bei mir hat's geklappt.)

Benutzeravatar
Lady-Asisa
Beiträge: 3799
Registriert: 15.11.2007 11:58
Wohnort: Bamberg Gartenname:Raetia
Kontaktdaten:

Re: GFX installieren funktioniert nicht (Win 7, Firefox 3.6.8)

Beitrag von Lady-Asisa » 09.01.2011 08:52

Hallo Andi47

danke für die Lösung. No Script ist gar nicht so stark verbreitet, zumindest nicht unter GFX Spieler. Ich hätte ehrlich gesagt jetzt nicht daran gedacht :oops:
Ich werde es aber in meinen Lösungsvorschlägen mit aufnehmen und danke dir für diese bebilderte Beschreibung.
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular.
Gerne würde ich immer für euch bereit stehen und überall sofort auf jede PM eine Antwort senden, doch ist es für mich leider mittlerweile unmöglich alle persönlichen Nachrichten von so vielen Spielern zeitnah abzuarbeiten. Die Personen, die mich unterstützen, um euch schnell und kompetent zu helfen, können das aber nur über das Supportformular!

Gast

Re: GFX installieren funktioniert nicht (Win 7, Firefox 3.6.8)

Beitrag von Gast » 09.01.2011 11:23

NoSkript...Ok desswegen hats bei mir mit Greasmonkey auch nicht geklappt...

Gast

Re: GFX installieren funktioniert nicht (Win 7, Firefox 3.6.8)

Beitrag von Gast » 09.01.2011 15:47

Lady-Asisa hat geschrieben:Hallo Andi47

danke für die Lösung. No Script ist gar nicht so stark verbreitet, zumindest nicht unter GFX Spieler. Ich hätte ehrlich gesagt jetzt nicht daran gedacht :oops:
Ich werde es aber in meinen Lösungsvorschlägen mit aufnehmen und danke dir für diese bebilderte Beschreibung.
Gern geschehen! Ggf. auch in die Wurzelpedia mit aufnehmen? Zumindest als Ansatz, dass man - wenn's nicht klappt, auch auf Firefox-Addins achten sollte, da manche AddIns die GFX blockieren können?

Antworten