Pflegeleichte Blüher gesucht

Antworten
Gast

Pflegeleichte Blüher gesucht

Beitrag von Gast » 11.10.2012 14:20

Hallo!
Da ich nicht nur im Wurzelimperium gärtner, sondern auch im wahren Leben einen Garten habe, habe ich eine Frage. Ich möchte in meinem Garten gerne etwas Farbe reinbringen. Also müssen ein paar Blüher her. Ich gärtner allerdings nicht so gerne. Es sollte also eetwas robustes sein, dass nicht viel Arbeit macht und recht anspruchslos ist.
Ich freu mich schon auf eure Tipps.

Gast

Re: Pflegeleichte Blüher gesucht

Beitrag von Gast » 11.10.2012 17:17

Wenn es dir nichts ausmacht, jedes Jahr neu zu säen - Sonnenblumen sind immer wieder schön, besonders die Sorten, die nicht nur an der Triebspitze blühen, sondern auch noch aus den Blattachseln am Haupttrieb Blütentriebe treiben. Auch könntest du es mit einer Kerrie, auch Ranunkelstrauch genannt, versuchen, das wäre dann ein mehrjähriges Gehölz.

Ansonsten würde ich dir raten, dich mal in deiner Nachbarschaft umzugucken, was in den anderen Gärten blüht, denn nach meiner Erfahrung gibt es nicht so die allgemeingültige Regel, was auf jeden Fall gut wächst. Ich habe von meiner Schwiegermutter Ableger bekommen, die bei ihr wuchern - bei mir sind die eingegangen. Und andersherum habe ich Pflanzen, die sich durch Selbstaussaat zur Plage in meinem Garten auswachsen, welche bei ihr zuverlässig jedes Jahr neu gepflanzt werden müssen.

Gast

Re: Pflegeleichte Blüher gesucht

Beitrag von Gast » 08.11.2012 20:05

Du kannst aber auch versuchen Orchideen in den Garten zu bringen.
Einfach den ganzen Wurzelballen mit ein wenig Rindensubstrat in eine große (wenn möglich weiche) Baumrinde geben und mit Bast an einen Baum binden.
Habe ich bei mir gemacht ging ganz problemlos, gedeiht dann mit Luftfeuchte, oder hin und wieder befeuchten wenn es nicht regnen sollte. Substrat derwegen wenn es regnet nimmt es besser Wasser auf. Wenn du Ohrwürmer reinbekommen solltest ist es eigentlich relativ egal, da diese nur andere Schädlinge fressen.
Das ganze funktioniert halt nur im Sommer bzw. bei Temperaturen über 10-15°C, im Herbst musst du sie dann halt reinbringen.

Gast

Re: Pflegeleichte Blüher gesucht

Beitrag von Gast » 21.01.2013 15:58

beule1 hat geschrieben:Du kannst aber auch versuchen Orchideen in den Garten zu bringen.
Einfach den ganzen Wurzelballen mit ein wenig Rindensubstrat in eine große (wenn möglich weiche) Baumrinde geben und mit Bast an einen Baum binden.
Habe ich bei mir gemacht ging ganz problemlos, gedeiht dann mit Luftfeuchte, oder hin und wieder befeuchten wenn es nicht regnen sollte. Substrat derwegen wenn es regnet nimmt es besser Wasser auf. Wenn du Ohrwürmer reinbekommen solltest ist es eigentlich relativ egal, da diese nur andere Schädlinge fressen.
Das ganze funktioniert halt nur im Sommer bzw. bei Temperaturen über 10-15°C, im Herbst musst du sie dann halt reinbringen.
Orchideen sind echt super - allerdings komme ich nie ganz mit der Bewässerung klar! Bei den kalten Temperaturen stehen sie bei mir im Moment im Wintergarten und das sieht eigentlich richtig schick aus. Da es im Moment viele günstige Teakholzmöbel im Angebot online zu kaufen gibt, haben wir unser altes Mobiliar erst mal weggeschmissen und da ist jetzt richtig viel Platz, damit die Pflanzen dort erst einmal über den Winter kommen können! Bis im Sommer dann die neuen Möbel kommen, können sie dort wachsen :) Habe jetzt gelesen, dass die Bewässerung auch gut funktioniert, wenn man einmal pro Woche den gesamten Wurzelballen aus dem Topf nimmt und dann ein Wasserbad nehmen lässt. So saugen sich die Wurzeln schön voll und sie können nicht austrocknen. Im Sommer kommen die Pflanzen dann wieder richtig raus ins Beet.
Zuletzt geändert von Schlappi am 21.01.2013 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt!

Gast

Re: Pflegeleichte Blüher gesucht

Beitrag von Gast » 21.01.2013 16:42

schieri hat geschrieben: Habe jetzt gelesen, dass die Bewässerung auch gut funktioniert, wenn man einmal pro Woche den gesamten Wurzelballen aus dem Topf nimmt und dann ein Wasserbad nehmen lässt. So saugen sich die Wurzeln schön voll und sie können nicht austrocknen.
Stimmt nicht ganz.
Wenn du das wöchentlich machst, kann es passieren dass dir das Substrat schimmeln anfängt. Wenn du das übersiehst geht dir womöglich noch die Pflanze ein.
Ich weiß zwar nicht wo du deine Orchideen genau stehen hast, Wintergarten oder so, aber es kommt immer auf die Luftfeuchte/Temperatur/Orchideenart drauf an wieviel sie Wasser braucht bzw wie du deine Orchidee an dich gewöhnst sag ich mal.

Ich habe meine am Fensterbrett(Westseitig, keine direkte Sonne) und tauch sie eigentlich nur alle 3 wochen mal in lauwarmes Wasser, so 15-30min lang.
Leben schon über 3 Jahre so, und blühen 2-3mal im Jahr 3-4Monate lang durch.

Antworten