Spamen am Marktplatz

Hier ist der Bereich für alle Neuzwerge unter uns, die Fragen zum Wurzelimperium
haben und unter FAQ - Einsteigerfragen nicht fündig wurden!
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 11.03.2008 14:55

kraut

das is n unterschied ob du 5x am tag 500 spinat für 2,10 einstellst
oder ob du 500 mal am tag 5 karotten für 0,05 reinpackst

Gast

Beitrag von Gast » 11.03.2008 15:19

danke ihr zwei, das ist mir klar.

trotzdem krieg ich von anderen ständig die 'ich verpetz dich gleich'-mails mit link zu diesem thread :?

Gast

Beitrag von Gast » 11.03.2008 15:23

sag zu denen freundlich danke
dann sind se glücklich^^

Gast

Beitrag von Gast » 11.03.2008 15:23

kraut_ruebe hat geschrieben:trotzdem krieg ich von anderen ständig die 'ich verpetz dich gleich'-mails mit link zu diesem thread :?
Dann schick sie zurück in den Thread, das sie sich den doch bitte ganz durchlesen sollen. Sollte jemand zu übereifrig sein, bitte eine kurze Nachricht an Frecker oder einen der Forumsmoderatoren :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 11.03.2008 18:23

:P danke euch!

Gast

Beitrag von Gast » 11.03.2008 19:54

Ich glaube eine andere Motivation für Marktspam könnte auch die Reihenfolge der Angebote sein.
Da ein neu erstelltes Angebot, zum gleichen Preis, nicht an letzter Stelle erscheint, hat man mit mehreren Angeboten eine höhere Chance weiter vorne zu Landen.

Hier möchte ich nochmal auf den Thread in "Anregungen und Vorschläge" hinweisen:
http://forum.wurzelimperium.de/viewtopic.php?t=1251
Eine Umsetzung dieser Idee (die übrigens nicht mal neu für Upjers ist, da sie in den Kapi- Spielen schon umgesetzt ist) würde den Markt erstens attraktiver machen und zweitens, zumindest diese Motivation des Marktspams, zunichte machen.

Gast

Ich bin schuldig

Beitrag von Gast » 11.03.2008 20:38

Ich bekenne mich schuldig -
heute habe ich auch "gespammt" und ich kann Euch auch schreiben, warum ich sowas gemacht habe.

Wenn ich selbst Mengen zum säen brauche, brauche ich oft weniger als angeboten wird. Ich habe erst ziemlich spät herausgefunden, dass man die angebotenen Mengen nicht voll abnehmen muss.

Aus dem Grund habe ich auch kleinere Mengen (10, 20) angeboten, weil ich davon ausgegangen bin, dass andere Leute auch gern kleinere Mengen hätten.

Ich bin neu und wollte gleich richtig mitmachen - hab also nicht alles gelesen was man beachten sollte...

Gast

Beitrag von Gast » 12.03.2008 21:55

kraut_ruebe hat geschrieben::P danke euch!
super und das war nun die Aufforderung für Dich, um 5 Seiten Angebote im Markt zu haben, Sonnenblumen a 1.79 gleich zu hauf, dann zu 1.80 etc..

40 Sonnenblumen kraut_ruebe 1,79 wT 71,60 wT kaufen
17 Sonnenblumen kraut_ruebe 1,79 wT 30,43 wT kaufen
100 Sonnenblumen kraut_ruebe 1,79 wT 179,00 wT kaufen
34 Sonnenblumen kraut_ruebe 1,79 wT 60,86 wT kaufen
50 Sonnenblumen kraut_ruebe 1,79 wT 89,50 wT kaufen
19 Sonnenblumen kraut_ruebe 1,79 wT 34,01 wT kaufen


Da Frage ich im Ernst, was ist denn Marktspam ??
Zuletzt geändert von Gast am 12.03.2008 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 12.03.2008 21:59

kraut_ruebe, kannst du mir mal erklären was der Sinn Deines Handelns ist, wenn Du unmittelbar hintereinander das selbe Produkt, immer wieder um 0,X Wurzeltaler tiefer auf den Markt stellst und Du Dich damit selber unterbietest? Ist mir wirklich schleierhaft, was das soll, ausser, dass Du damit den Markt kaputt machst.
Oder nennt man das Profilierungsneurose?

Gast

Beitrag von Gast » 14.03.2008 18:03

10 Tomate riarose 0,35 wT 3,50 wT kaufen
50 Tomate samara21 0,35 wT 17,50 wT kaufen
10 Tomate riarose 0,35 wT 3,50 wT kaufen
10 Tomate riarose 0,35 wT 3,50 wT kaufen
25 Tomate riarose 0,35 wT 8,75 wT kaufen
10 Tomate riarose 0,35 wT 3,50 wT kaufen
25 Tomate riarose 0,35 wT 8,75 wT kaufen
25 Tomate riarose 0,35 wT 8,75 wT kaufen

das ist marktspam

Gast

Marktspam?

Beitrag von Gast » 20.03.2008 09:13

Ich bin erst seit ein paar Tagen dabei und habe heute Nacht versucht mir eine schlaflose Halsweh-Nacht mit Gemüseverkäufen zu vertreiben. Das wird doch wohl erlaubt sein, oder? Dafür bekam ich heute eine Warnung ich solle keinen Marktspam betreiben, sonst würde ich ausgeschlossen. Was kann ich denn dafür, wenn da Nachts keiner ist?
Dass einer so winzige Mengen anbietet habe ich nicht beobachtet. IMHO lohnt sich das auch nicht, weil dann die Gebühren prozentual zu hoch sind. unter 0,01 geht nicht. Auf Server 2 hat einer plötzlich tausende Tomaten zum halben Preis auf den Markt geworfen hat und damit den Preis versaut.

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2008 09:27

Marktspam ist, wenn du etliche Angebote einer Sorte zum selben Preis drin hast.
Das ist verboten und wird auch verfolgt.
Hast du das nicht gemacht brauchst du dir auch keine Sorgen machen.

Achja, die Gebühr bleibt gleich, egal ob du einmal 1000 Tomaten einstellst oder 10 mal 100 Tomaten. Insgesamt bleibts gleich.

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2008 09:30

Ja, aber wenn man weniger als 10 anbietet, ist die Gebühr die Gleiche wie bei 10 Früchten, vor allem bei den billigen Produkten.

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2008 09:36

Was ich auch nicht verstehe:
Mal angenommen jemand hat heute früh um 5 den Marktplatz beschaut und gesehen: "Oh Ficus, der pöse Pube, steht ganz allein auf weiter Flur mit seinem Gemüse, den verpetze ich jetzt!"
:twisted:
Der hätte doch auch mal unter Tomate, Zwiebel oder Blumenkohl schauen können was es da sonst noch gibt, oder?
:roll:

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2008 09:49

Was hast du denn eingestellt?
Mehrmals dasselbe?

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2008 09:52

Ich stell immer nur kleine Mengen auf dem Markt ein -
es geht mir einfach hier noch zuviel verloren
und so kann ich es besser kontrollieren.
Ob es den anderen passt oder nicht !
Wenn sie mir ein Spendenkonto anlegen wollen - ok dann sehen wir weiter :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2008 10:04

Pinselchen79 hat geschrieben:Was hast du denn eingestellt?
Mehrmals dasselbe?
Hauptsächlich Tomaten, aber nicht ausschließlich und auch nicht alle gleichzeitig, weil ich in der Nacht ein paar mal aufgestanden bin. Wenn da noch jemand anders gewesen wäre, hätte es also auch noch andere Angebote gegeben.
Außerdem versuche ich nicht, andere zu unterbieten, sondern habe versucht so ein paar Tomaten auf Vorrat einzustellen, für den Fall, dass der Preis wieder steigt.

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2008 10:07

Naf hat geschrieben:Ich stell immer nur kleine Mengen auf dem Markt ein -
es geht mir einfach hier noch zuviel verloren
und so kann ich es besser kontrollieren.
:wink:
Sehe ich auch so.
Außerdem habe ich so große Mengen gar nicht vorrätig.
Die Großanbieter mit den Schleuderpreisen sind doch die wahren Spammer. Verfolgt die eigentlich jemand?

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2008 10:11

Naf hat geschrieben:Ich stell immer nur kleine Mengen auf dem Markt ein -
es geht mir einfach hier noch zuviel verloren
und so kann ich es besser kontrollieren.
Ob es den anderen passt oder nicht !
Wenn sie mir ein Spendenkonto anlegen wollen - ok dann sehen wir weiter :wink:

Kleine Mengen sind ja auch ok.
Aber nicht ständig 5 mal (oder mehr) die kleine Menge auf einmal einstellen.

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2008 10:27

Außerdem bilde ich mir ein, dass kleine Mengen eher gekauft werden.
Ich selbst kaufe auch lieber vom kleinen Bäuerlein als vom Großdealer.

Antworten