Darf ich-close

Hier ist der Bereich für alle Neuzwerge unter uns, die Fragen zum Wurzelimperium
haben und unter FAQ - Einsteigerfragen nicht fündig wurden!
Gesperrt
Gast

Darf ich-close

Beitrag von Gast » 23.06.2013 17:39

-verfasser unbekannt
und somit erledigt Danke Paula kannst du abschließen :-)
Zuletzt geändert von Gast am 24.06.2013 07:03, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Auf Wunsch des TE hier ***Close***

Gast

Re: Darf ich

Beitrag von Gast » 23.06.2013 19:37

Das ist nicht so ohne weiteres mit Nein oder Ja zu beantworten.

Grundsätzlich gilt, dass bei allem, was du postest, zu beachten ist, dass du das Urheberrecht nicht verletzt, siehe dazu auch hier.

Das heißt für dich: Wenn der Autor des Postings einen Text eines Autors verwendet, dessen Tod bereits über 70 Jahre zurückliegt, ist es unproblematisch, den Text selber unverändert zu verwenden.

Wenn es sich um einen Text (oder auch ein Bild) handelt, bei dem offensichtlich Urheberrecht und/oder Copyright nicht beachtet wurden, darfst du diese nicht verwenden; sinnvollerweise machst du den Mitzwerg freundlich darauf aufmerksam, dass dieses Posting für ihn persönlich empfindliche finanzielle Folgen haben kann.

Und wenn ein Zwerg einen eigenen Text verfasst hat, unterliegt dieser selbstverständlich ebenfalls dem Urheberrecht. Du kannst höflich nachfragen, ob du den Text auch verwenden darfst. Falls du einen von dir verfassten Text im Posting eines anderen Zwergs findest, ohne gefragt worden zu sein, solltest du erst mal den Mitzwerg anschreiben und freundlich darauf hinweisen, dass das nicht in deinem Sinne ist. Natürlich kannst du dich, falls das zu nichts führt, auch jederzeit an einen Moderator deines Vertrauens wenden.

Gesperrt