Zum Thema Vorzugsgeschäfte

Gesperrt
Maggot

Zum Thema Vorzugsgeschäfte

Beitrag von Maggot » 25.07.2009 14:23

frecker hat geschrieben:Scheinbar verstehen doch einige nicht, warum Vorzugsgeschäfte und Schenkungen verboten sind und warum man da nicht jeweils verwarnen kann, deshalb möchte ich das kurz erklären.
Wir wollen nämlich niemand verärgern, müssen aber auch für ein faires Spiel sorgen, was gar nicht so einfach ist.

Warum darf ich keine Waren verschenken?/geschenkt erhalten?

Wir haben täglich enorm viele User, die sich bewußt Vorteile verschaffen, indem sie mehrere Accounts ausschlachten, anderen Usern auf betrügerische Weise enorm teure Verträge unterschieben oder auch versuchen Passwörter zu erschleichen.
Wir haben die schwierigen Aufgabe hier zu unterscheiden, wann es sich um eine Vertippung handelt und wann man seinen Account auf unfaire weise puscht oder betrügt, dies macht enorm viel Arbeit und benötigt einiges an Fingerspitzengefühl und Erfahrung, die wir lange gesammelt haben, so dass wir dies gut unterscheiden können.

Wären nun Geschenke erlaubt, könnte man aber keinerlei Cheaterei mehr erkennen.
Es ist ja jetzt schon so, dass jeder Cheater und hat er selbst noch so viele betrogen und Accounts eröffnet immer liebend gern frech die Ausreden "Das hab ich geschenkt bekommen" oder " Ich kann nichts dafür, dass der all meine Waren so enorm teuer aufkauft!" benutzt.
So würde jeder Cheater sich auf günstige Geschäfte berufen und damit ungeniert betrügen.
Man könnte auch keine Grenzen setzen und jeder der fair spielt wäre der Dumme.
Am Ende könnte man das Spiel in "Wer eröffnet die meisten Accounts und schlachtet diese aus? umbenennen.

Deshalb sind hier klar und grundlegend geregelt, dass es keine extemen Vorzugsgeschäfte geben darf.

Warum macht man keine Festpreise oder Preisgrenzen?

Der Markt ist flexibel und soll es auch bleiben, man kann nicht täglich Preise anpassen und entscheiden heute dürft ihr Karotten zu ... verkaufen.
Das wäre auch nicht Sinn einer Handelssimulation und würde den Spielern auch keinen Spaß machen.
Außerdem könnte man auch bei minimalen Preisspannen betrügen, indem man mit seinen Accounts massig Waren ununterbrochen zu 0,06 hin und zu 0,07 herschieben würde.
Das heißt Festpreise würden niemandem helfen, die Spieler beschränken und dennoch nicht wirken. Enorme Vorteilsgeschäfte sind nicht nur vom Preis sondern immer vom Gesamtvorteil abhängig


Warum kann ich niemandem was leihen?


Wenn man verleihen dürfte, wäre eine Kontrolle nicht mehr machbar.
Man würde das Schenken und Ausnehmen unter dem Deckmantel "Verleihen" handhaben und hätte immer eine Ausrede, dass man das doch noch zurückzahlt.



Warum werde ich nicht erst verwarnt, wenn es unfair wird, ich die Regeln nicht beachtet und dabei enorm übertrieben habe?

Wir prüfen alle Aktionen genau. Geht es nur um Kleinigkeiten oder um einen Irrtum, wird sicher auch mal eine Mail verfasst. In der Regel wird dies aber ignoriert.
Wir können ja nicht täglich tausend User anschreiben, wenn sie sich mal vertippen oder ein schlechtes Geschäft machen, das ist nicht machbar.
Die Regeln sind ja bekannt.
Wird es richtig heftig und der Händler genießt durch sein Tun enorme Vorteile sieht das anders aus, hier wird es enorm unfair anderen Spielern gegenüber und es gibt klar das Stop.
Auch müssen wir hier schnell handeln, um die Spielbalance gerecht zu halten.
Jeder, der soweit gegangen ist, kennt das Risiko durchaus sehr gut. Selbst wer die Regeln nicht gelesen hat, dem müsste eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen, dass man sich hier einen Vorteil erschleicht, der nicht ok ist.

Wer sich solche Vorteile erhascht hat, muss mit der Konsequenz rechnen, wenn er erwischt wird.
Würden wir jeden erst einmal verwarnen, wäre die Hemmschwelle zu betrügen wesentlich niedriger.
Jeder hätte ja quasi einmal Cheaten gut und könnte erst mal ausprobieren wie weit er gehen kann und dies ausnutzen, bis er erwischt wird. Bei soviel Cheatern könnten wir gar nicht mehr wirklich handeln.
Abgesehen davon, was wäre mit den vielen Vorteilsgeschäften?
Sollten wir diese alle in mühevoller Kleinstarbeit zurückrechnen? Dürfte er das alles behalten?
Dürfte dann jeder erst einmal so viel wie möglich betrügen bis er erwischt und verwarnt wird?
Ihr seht, das ist gar nicht so einfach und deshalb klar und deutlich so unmissverständlich geregelt.

Spielt fair, haltet euch an die Regeln und an eure Bestätigung bei der Anmeldung. Hier kann leider auch nicht gelten, "Ich hab das nicht gelesen", denn sonst würde das ja wieder jeder sagen.


Ich hab Coins erworben und darf nicht gesperrt werden!
Jeder, egal ob Premiummitglied oder nicht, ist an die selben Regeln gebunden.

Wenn sich jemand, der Geld ausgegeben hat, nicht an die Regeln hält und damit unfaire Vorteile hat, müssen wir natürlich auch dessen Account sperren und dürfen keine Freibriefe verteilen.
Natürlich gehen die Coins nicht verloren, sie werden kulanterweise ein zweites Mal auf einen neuen fairen Account gut geschrieben
(Achtung, ein drittes Mal machen wir das aber nicht mehr!)


Ich hoffe ich konnte euch einen kurzen Einblick geben, warum die Regeln so sind wie sie sind und wieso das, was ihr manchmal als bessere Lösung seht, leider nicht umsetzbar ist.
Auch ich fände es schöner, wenn man das Schenken erlauben könnte und man das wesentlich lockerer handhaben könnte.
Unsere Erfahrungen haben uns aber leider gezeigt, dass dies einfach zu sehr ausgenutzt wird und die Grenzen damit so enorm verschoben werden können, dass man damit das Spiel nicht mehr Spielenswert verändern könnte..
Es ist schade, dass manch einer, der es übertreibt oder die Folgen nicht bedenkt, indirket andere einschränkt, weil man die Spielregeln deshalb wesentlich härter gestalten muss.
Aber das ist wohl leider in jedem Bereich so.
Allerdings ist es auch durchaus verständlich, dass der User nicht bei jeder Handhabung vorher überlegen möchte, welche Folgen oder Wechselwirkungen das mit sich bringen könnte.
Schön wäre es aber, wenn ihr versucht meine Erläuterung und die Regeln zu verstehen.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Gesperrt