Ist das ein Vorzugsgeschäft?

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2008 12:14

Jo gut, das ist klar. Machen wir auch nicht. Er macht seine Geschäfte, ich meine :)

Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2008 13:44

nach den ganzen Antworten von euch, hat sich eine neue Frage entwickelt:

Es gibt ja die Möglichkeit hier im Forum etwas zu Versteigern.
Wenn ich also z.B. einen Teich für 5000 wT (am Markt ca. 17000 wT) als Startgebot anbiete und das Endgebot meinetwegen sich bei 7500 wT befindet.

Dann darf ich ja eigentlich dem Käufer den Teich nicht schicken, da es sich ja dann um ein Vorzugsgeschäft handelt!

:?: ODER SEHE ICH DA ETWAS FALSCH ODER IST EINE VERSTEIGERUNG EINE AUSNAHME ??? :?:

Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2008 13:55

Du darfst den Teich von Anfang an nicht so billig anbieten.
Bietest ihn für 13000 an und verkaufst ihn für 13000 würde das denke ich gehen, da man schon Raum bei einer Versteigerung braucht - aber so billig lieber nicht :wink: .

Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2008 14:02


Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2008 14:04

1. Ist diese Versteigerung schon längst geschlossen
2. Wurden Aufgrund solcher Versteigerungen auch die Versteigerungsregeln geändert ;)

Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2008 14:05

Sweetpea hat geschrieben:1. Ist diese Versteigerung schon längst geschlossen
2. Wurden Aufgrund solcher Versteigerungen auch die Versteigerungsregeln geändert ;)
Ich weiß doch sollte auch nur zur unterhaltung dienen, bitte um verzeihung :D

Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2008 14:07

Wulfric hat geschrieben:Du darfst den Teich von Anfang an nicht so billig anbieten.
Bietest ihn für 13000 an und verkaufst ihn für 13000 würde das denke ich gehen, da man schon Raum bei einer Versteigerung braucht - aber so billig lieber nicht :wink: .
Hm, auf Server 13 wurde aber ein Teich für "nur" 6.500wT verkauft, das war zwar keine Auktion, aber auch weit unter den von Dir genannten 13k . Geahndet wurde im Forum aber nichts. Der Vollständigkeit halber hab ich mal auf dem Markt von S13 recherchiert, dort liegen Teiche bei 9-10k.
Irgendwie find ich Vorzugsgeschäfte schwierig, gerade auf den Servern wo sich der Markt scheinbar noch nicht so recht stabilisiert hat ^^

gruß
ashi

Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2008 14:13

Dann dürfte es solche Anbieter auch nicht geben:

10 Karotte *** 1,20 wT 12,00 wT kaufen
10 Erdbeere *** 15,00 wT 150,00 wT kaufen
10 Salat *** 0,80 wT 8,00 wT kaufen
10 Spinat *** 20,00 wT 200,00 wT kaufen

10 Salat *** 10,00 wT 100,00 wT kaufen
10 Spinat *** 25,00 wT 250,00 wT kaufen
10 Radieschen *** 10,00 wT 100,00 wT kaufen
10 Gurke *** 13,00 wT 130,00 wT kaufen
10 Zwiebel *** 25,00 wT 250,00 wT kaufen
10 Karotte *** 12,00 wT 120,00 wT kaufen
10 Tomate *** 15,00 wT 150,00 wT kaufen
10 Erdbeere *** 20,00 wT 200,00 wT kaufe


Das definiert den Begriff "Edelgemüse" völlig neu...

Wer sich grad auf 12 wiedererkennt...

Dopamin

Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2008 14:15

Also bei 9k finde ich es gerade noch so in Ordnung, für 6500 zu verkaufen.
Es gibt nun mal kein genaues Eingrenzen des höchsten und tiefsten Preises, den kann es auch gar nicht geben.

Außerdem können die Mods nicht alles aufspüren, lange nicht alles, von daher einfach melden, wenn dir etwas so vorkommt - selbst, wenn es am Ende nicht so ist, den Kopf reißt dir keiner ab. :wink:

Gruß,
Wulfric

Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2008 14:28

Wulfric hat geschrieben:Also bei 9k finde ich es gerade noch so in Ordnung, für 6500 zu verkaufen.
E
Was du für in Ordnung hälst ist aber doch noch lange nicht richtig,
ob das jetzt nun mal so ist oder nicht sei dahingestellt.

Ich finde es schon seltsam wie so mancher User hier Angaben machen kann
die nicht wirklich einer kennt, und wo es auch keine festen Angaben zu gibt
und geben wird.

Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2008 14:35

natürlich können die Mods nicht alles prüfen, aber guckt doch mal auf eure jeweiligen Server auf dem Markt die letzten Seiten eines Produktes durch.
Da findest Du nur solche angebote - ok das ein oder andere können vertipper gewesen sein, aber auf S6 ist (oder war zumindest) einer der bei JEDER Sorte Zeug zu astronomischen Preisen eingestellt hat (Stückzahl variierte von 1-über 1000)

Alles Vertipper?
Ersatz für ein 2. Regel? (ist das überhaupt "legal", den Marktstand als erweitertes Lager zu missbrauchen, und dabei evlt zu hoffen, dass ein armer Teufel sich verklickt und den Mist kauft?)

Wenn der Markt so streng überwacht wird, wie einem hier glauben gemacht wird, sollte es kein Thema sein, solche Fälle anzuschreiben, und zu bitten, die Karotten zu je 10-1000 wT aus dem Angebot zu nehmen.

Und nochmal meine bislang unbeantwortete Frage an die Mods und Admins:

Wie werden Vorzugsgeschäfte via Vertrag ermittelt, wenn keiner der Beteiligten petzen geht?
Jeder der sich hinstellt und sagt:
"ich hab (von) dem und dem das zu dem Vorzugspreis ge-/verkauft"

pinkelt sich doch ans eigene Bein, da er ja eigentlich gleich mitbestraft werden müsste.
Oder gibts hier Kronzeugenschutz (um nicht Prämien zu sagen)?

Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2008 14:39

@dopamin

Das hier von Server13

1 Karotte *** zu je 1.000,00 wT 1.000,00 wT kaufen

2 Salat *** zu je 50,00 wT 100,00 wT kaufen

11 Salat *** zu je 100,00 wT 1.100,00 wT kaufen

12 Tomate *** zu je 100,00 wT 1.200,00 wT kaufen

:roll: :roll: :roll: :roll:

Maverick321

Beitrag von Maverick321 » 19.05.2008 14:40

Klar erst kauft man billigst und dann denunziert man. :roll:
So blöde wird ja jemand der diese Billigpreise nutzt doch nicht wirklich sein? :lol: :lol: :lol:
Obwohl, dann hätten sich diese "Vorzugsgeschäft-Diskussionen" wenigstens endlich erledigt.

Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2008 14:44

Maverick321 hat geschrieben:Klar erst kauft man billigst und dann denunziert man. :roll:
So blöde wird ja jemand der diese Billigpreise nutzt doch nicht wirklich sein? :lol: :lol: :lol:
Obwohl, dann hätten sich diese "Vorzugsgeschäft-Diskussionen" wenigstens endlich erledigt.
ja eben, deshalb frage ich mich, wie solche Verträge aufgedeckt werden?
Setzt sich jeden Tag ein fleissiger Mod hin und ackert jeden Vertrag durch bis er ein Vorzugsgeschäft entlarvt?

Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2008 14:45

Ich bin für die Einrichtung einer "Marktputzkolonne" :lol:

Nach der dritten Ermahnung ist Feierabend :D

Na, aber mal im Ernst, konsequent ist was anderes... Und Angebote wie die o.g. gibt es auf jedem Server zu Hauf... Eine eindeutige Zahl über unter Bauernhof oder Fix würde so etwas zumindest in anderen Grenzen halten...

Ich persönlich halte schon den doppelten Bauernhofpreis für Wucher...

Dopamin

Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2008 14:49

Jaah ... vielleicht sollte man tatsächlich auf jedem Server jemanden einstellen, der den Markt jeden Tag min. einmal überprüft - und es sollte eben jemand sein, der dann nicht zu viele Aufgaben hat, weil er sich auf speziell das konzentrieren muss.

Es ist schon heftig, was aufm Markt los ist, aber die Mods gucken ja nicht die ganze Zeit, sondern nur, wenn ihnen was gemeldet wird oder was faul vorkommt, denke ich mal.

Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2008 14:58

Wulfric,

ich halte es für technisch möglich, ein Proggi zu entwickeln, dass den Markt eines Servers nach eben solchen Angeboten scannt, automatisch eine Systemnachricht generieren kann und der User bei der 4. Nachricht die Message bekommt: Du bist raus!

Ich habe von der Technik dahinter zwar keinen Plan, aber ich halte das für durchaus möglich (nachdem, was ich hier an Proggis rund um WI im Forum gefunden habe), OHNE dass sich jemand durch die Märkte klicken muss...

Man muss es halt nur wollen :wink:

Dopamin

Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2008 15:02

Ja, das ist durchaus möglich, ich denke aber, das wäre ein großer, wenn auch belohnter Aufwand.

Bloß ... soll wirklich die Technik das WI regieren? Nicht falsch verstehen, aber ein immerzu perfektes, fehlerfreies WI würde auf Dauer auch langweilig werden.

Das hab ich nicht gesagt, fertig.

*VordemLesendieseNachrichtessen*
*dieseNachrichtlöschtsichnach10Sekundenautomatisch*

Maggot

Beitrag von Maggot » 19.05.2008 15:08

Wulfric hat geschrieben:Das hab ich nicht gesagt, fertig.
Boah, unglaublich, dann sag' auch bitte nix. :roll:

Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2008 15:11

ich würde das nciht regieren, sondern eher regulieren nennen, aber mal ehrlich:

ich glaube nicht, dass eine Entspannung von den Betreibern erwünscht ist.
Weder auf dem Markt, noch im Forum

Ich halte das so langsam für einen gross angelegten Test, wie ansonsten harmlose User zu Furien werden ;)
Wie kommt es zu Bespitzelungen, Denunzierungen usw.

anders kann ich es mir nicht so langsam nciht mehr erklären.
Ic hhalt emich ja wirklich hier sehr zurück, aber wenn man hier 1-2 Wochen still mitgelesen hat, und wirklich nur als Aussenstehnder zuguckt, und sich mal zur Abwechslung nicht selbst angesprochen fühlt, ist es sehr faszinierend....

Gerade der Fall Vorzugsgeschäfte ist ein tolles Beispiel dafür.
Da werden von den Mods ein paar Brocken hingeworfen -
das ist Vorzugsgeschäft und wird bestraft -
ähnlicher Fall:
das ist normale Marktwirtschaft
es heisst ausdrücklich: es gibt keine festen Grenzen, aber jeder muss sich daran halten
:shock:

doch da kommt der Verschörungstheoretiker in mir hoch :lol:

Antworten