Patchnotes: 18.juli Bienen

Antworten
Rosenresli
Beiträge: 77
Registriert: 02.05.2008 19:41

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Rosenresli » 01.08.2017 18:08

Sammeln die Bienen auch dann Honig, wenn die Pflanze aufgeblüht ist oder nur während deren Wachstumszeit?

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 01.08.2017 18:33

Die Bienen sammeln auch von Pflanzen, die bereits fertig zum Ernten sind ;)

Benutzeravatar
marktfrau
Beiträge: 2217
Registriert: 15.07.2008 23:34
Wohnort: ja habe ich

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von marktfrau » 01.08.2017 20:20

super nun sind die Honig Quest da .. :D

Erholungsort

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Erholungsort » 01.08.2017 20:47

marktfrau hat geschrieben:super nun sind die Honig Quest da .. :D
bei Quest 11 sind nur 1x die 16 Ringelblütenhonig fällig - ist ein Fehler im Spoiler :lol:

Bild
Richtig:
Bild

Benutzeravatar
Lokomo
Beiträge: 222
Registriert: 21.11.2015 20:41
Wohnort: Schnitzelparadies

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Lokomo » 01.08.2017 22:10

Punkte werden beim Waren-Verkauf an die Bienen-Wimps wohl keine gutgeschrieben? Wurzeltaler schon. Sehr komisch, das. :?
ALLES WIRD GUT!

Rosenresli
Beiträge: 77
Registriert: 02.05.2008 19:41

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Rosenresli » 02.08.2017 14:01

Kann man irgendwie ausrechnen, wieviel Honig die Bienen bringen?

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 02.08.2017 15:09

Ich gehe mal davon aus, dass ein linearer Zusammenhang zwischen Anzahl an Pflanzen im Garten und Honigertrag besteht. Habs bisher immer wieder verpeilt das zu überprüfen.

Wenn das stimmt, dann kann ich bisher nur sagen, dass ein Level 1 Stock bei einem 2h Flug 52 Honig pro Erdbeerpflanze bzw Ringelblume ergiebt.
Die Effizienz der unterschiedlichen Flüge und der Level sind ja offensichtlich bzw explizit angegeben.

Interessant wäre es zu wissen, wie viel Honig man von Sonnenblumen erhält. Ich würde 48 bei einem 2h Flug 144 bei einem 8h Flug und 288 bei einem Tagesausflug erwarten. Ebenso bei den Heidelbeeren.
Bei Himbeeren würde ich nur noch 44, 132 und 264 erwarten. (Himbeerenhonig kann ja noch keiner machen, aber in wenigen Tagen.)

Über eine Bestätigung würde ich mich freuen :)

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 02.08.2017 16:18

Witzig - genau das Thema wollte ich auch gerade ansprechen! :D

Habe heute mal nachgerechnet und es gibt bei Stufe 2 bei der Dauer von zwei Stunden 52,8 Honig pro Sonnenblume, d.h. in der Tat 48 auf Stufe 1 (wenn man das ausgehend von den 52,8 durch Division mit 1,1 zurück rechnet). :)

Darf ich fragen, wie du auf die Vermutung gekommen bist?

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 02.08.2017 18:21

Gloomy, Heidelbeeren 48-144-288 kann ich bestätigen! Sollten sich die Basiswerte tatsächlich mit jeder zweiten Sorte weiter so verringern, wird das ein weiteres Langzeitspiel im Langzeitspiel :-) Aber so ist das natürlich auch gewollt!

Bin gespannt, wie sich der Honig ab den Mirabellen als 4-Feld-Pflanzen verhalten wird...

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 02.08.2017 21:43

Interessant und passt auch irgendwie zu der Entwicklung der Honig-Grundpreise. Erdbeerhonig liegt bei 505Wt und Ringelblumen nur knapp darüber bei 510Wt. Sonnenblumenhonig macht demgegenüber einen kräftigen Sprung nach oben und liegt bei 595Wt (und das macht ja durchaus Sinn bei weniger Honigertrag je Pflanze)...

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 02.08.2017 23:09

Das Wissen, welches ich im Folgenden offenbare, habe ich durch Süßigkeiten-Bestechung von kleinen Zwergen erlangt 8)

Der Honig-Ertrag eines Bienenstocks berechnet lässt sich wie folgt berechnen:

Anzahl Pflanzen * Pflanzen-Faktor * Bienenstock-Level-Faktor * Routen-Faktor

Der Faktor Anzahl Pflanzen sollte selbsterklärend sein. Dabei ist egal, ob die Pflanzen erst gerade eben gepflanzt wurden oder schon ausgewachsen sind. Auch ist es egal, ob die Pflanzen bereits von einem Bienenschwarm nach Honig abgesucht wurden. Es zählen alle Pflanzen in allen Gärten, allerdings natürlich nur von der Sorte, von der ihr Honig haben wollt (also z.B. 204 Erdbeeren bringen euch nichts, wenn ihr einen Schwarm eines auf Ringelblumen-Honig spezialisierten Stockes losschickt).

Der Bienenstock-Level-Faktor wurde bereits bekannt gegeben und lässt sich leicht selbst rausfinden, z.B. wenn man mal einen Stock voll aufwertet:
Level 1: 1.0
Level 2: 1.1
Level 3: 1.2
Level 4: 1.3
Level 5: 1.5
Der Routen-Faktor ist auch einfach:
2h ("Schnell"): 2 * 2.0 = 4.0
8h ("Gründlich"): 8 * 1.5 = 12.0
24h ("Bis zu letzten Blüte"): 24 * 1.0 = 24.0
(Der erste Faktor des Produkt steht dabei für die Dauer der Route in Stunden und der zweite Faktor sorgt dafür, dass die kurzen und aufwändigeren Flüge - weil öfter Rausschicken notwendig ist - mehr "belohnt" werden.)
Nun also zum mysteriösen Pflanzen-Faktor. Hier gibt es nur eine stumpfe Liste ohne Erklärung (in Freischaltungsreihenfolge).
[Kleiner Tipp: Wer weiß, wie die komplette Liste vom Bienenstock-Level-Faktor herausgefunden wurde, weiß auch, wie er an diese Daten hier kommt.]
Erdbeer: 13
Ringelblume: 13
Sonneblume: 12
Heidelbeere: 12
Himbeere: 11
Brombeere: 11
Johannisbere: 10
Rose: 10
Mirabelle: 38
Apfel: 35
Kirsche: 32
Birne: 30
Pflaume: 28
Traube: 13
Walnuss: 25
Lilie: 6
Kornblume: 5
Orchidee: 5
Krokus: 4
Tulpe: 4
Gerbera: 3
Lavendel: 6
Zitrone: 8
Orange: 6

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 03.08.2017 12:37

Ich habe auch mal 2 Fragen:
1. Ist es so gewollt das es KEINE Punkte gibt wenn man an die Honig Wimps verkauft?

2. Was ist der Sinn der Honigproduktion?
(Man kann Quest erfüllen und damit Bienstöcker freischalten) - Aber was sonst noch?

Da an die Wimps verkaufen keine Punkte gibt ist dieses ganze doch unnützt :roll:
Pilzzucht bringt Punkte und WTS - ebenso der Bonsaigarten aber der Bienengarten?

PS: Damit möchte ich nichts in Frage stellen - den ich finde das Update gut nur halt sinnfrei :cry:

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 03.08.2017 12:39

Die Bienen geben auch Punkte und wT. Punkte durchs Honig herstellen und wT durch den Verkauf des Honigs.

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 03.08.2017 13:07

Jo, es gibt Punkte beim Honig abfüllen. Soweit ich weiß sind das bei Erdbeer- und Ringelblumen-Honig jeweils 6.000 pro Glas.
Gehen wir es gemütlich an und lassen die Bienen bis zur letzten Blüte suchen, sodass wir nur einmal pro Tag fliegen, aber gehen dafür davon aus, dass wir keinen Honig verkleckern, kommen wir bei Erdbeer- oder Ringeblumen-Honig auf 63.648 Honig pro Tag, Garten und Stock. Das entspricht 3.819 Punkten.
Und jetzt das Ganze noch mal die Anzahl der Gärten, Anzahl der Stöcke und Stock-Level.
Um für den Vergleich fair zu sein, gehen wir davon aus, dass 22 Stöcke vorhanden sind (die Coins kann man auch am Markt kaufen, wenn man sich die Spezialisierung leisten konnte). Außerdem sind alle Stöcke mindestens auf Stufe 4, also Faktor 1,3 (auch hier kann man sich eigentlich dann auch die letze Stufe leisten, da 500.000wT gar nicht unbedingt so viel weniger sind als 20 Coins. In Welt 1 sind 20 Coins sogar maximal die Hälfte wert. Hier ist also noch Luft nach oben um den Faktor 1,5 zu erhalten).
Insgesamt sind wir jetzt bei 109.223 Punkten pro Tag und Garten.
Nicht einbezogen sind dabei die Punkte durch Pflanzen, die ja auch geerntet werden. Außerdem könnte es sein, dass spätere Honig-Sorten mehr Punkte geben werden (evtl so viele, dass trotz geringerer Honigproduktion mehr Punkte bei rum kommen).

Im Vergleich, Anpflanzen von Walnüssen (geben die meisten Punkte, weil wachsen am längsten und somit haben Dünger und Spezialisierung mehr Auswirkungen:
336h -- Spezialisierung (50%) --> 168h -- regelmäßig Gießen (alle 24h, 20%) -->94h
Ein Garten: 48 * 8.064 = 387.072 Punkte in 3,9167 Tagen, d.h. 98.827 Punkte pro Tag

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 03.08.2017 14:41

Danke für die Antworten ;-) Hab gar nicht darauf geachtet, das es fürs abfüllen Punkte gibt.
Wie gut das ich nach gefragt habe :lol:

Rosarotschoen
Beiträge: 105
Registriert: 19.03.2010 18:03

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Rosarotschoen » 08.08.2017 09:17

Hallöchen und guten Wurzelmorgen!

Frage: Bekommt man eigentlich mehr Honig wenn man mehr Obst oder Gemüse was gefordert wird produziert? Ich meinte wenn man mit dem Gartenbooster zum beispiel arbeitet. Das man 1 Garten bepflanzt gießt Gartenbooster einsetzt erntet und wieder den Garten bepflanzt gießt Gartenbooster einsetzt erntet und das mehrere male am Tag!!! Bekomme ich dadurch auch mehr Honig alle 12 Stunden oder bringt mir das einsetzen des Gartenbooster nix?? Freu mich schon auf eine Antwort :D :D

Viele Wurzelgrüße
Rosarotschoen

Erholungsort

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Erholungsort » 08.08.2017 10:06

Rosarotschoen hat geschrieben:Hallöchen und guten Wurzelmorgen!

Frage: Bekommt man eigentlich mehr Honig wenn man mehr Obst oder Gemüse was gefordert wird produziert? Ich meinte wenn man mit dem Gartenbooster zum beispiel arbeitet. Das man 1 Garten bepflanzt gießt Gartenbooster einsetzt erntet und wieder den Garten bepflanzt gießt Gartenbooster einsetzt erntet und das mehrere male am Tag!!! Bekomme ich dadurch auch mehr Honig alle 12 Stunden oder bringt mir das einsetzen des Gartenbooster nix?? Freu mich schon auf eine Antwort :D :D

Viele Wurzelgrüße
Rosarotschoen
Man bekommt nur für die Pflanzen Honig, welche sich zum Zeitpunkt der Bienenflüge im Garten befinden.Für mehr Honig muß der Ertrags-Booster (10 Coins) aktiviert werden.

Rosarotschoen
Beiträge: 105
Registriert: 19.03.2010 18:03

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Rosarotschoen » 08.08.2017 12:31

Ja das weiß ich alles!! Ja den Ertrags-Booster habe ich schon aktiviert Meine Frage war ja auch ob ich, wenn ich zum beispiel wie jetzt vorgegeben Brombeerblüten-Honig produziere die ja 48:00 std nach gießen 36:00 std dauern. Wenn ich den Garten-Booster einsetze kann man die Brombeeren um jedes anklicken des Garten-Booster um - 2 std verringern! Also könnte man statt 1 mal ernten 2 mal ernten in der gleichen Zeit. Jetzt meine FRAGE bekomme ich dadurch noch mehr Brombeerblüten-Honig da ich ja 2 mal statt 1 mal geerntet habe in der gleichen Zeit. Ist ja auch die doppelte Menge an Brombeeren die dann im Garten geerntet werden!!!!!

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 08.08.2017 12:38

Die Bienen interessiert nicht, was du wann mit deinen Pflanzen im Garten machst. Das Einzige was zählt ist, wie viele Pflanzen der Sorte, auf die der Bienenstock spezialisiert ist, beim Ausflug in den Gärten angepflanzt sind.
Du kannst ja zB auch die Pflanzen fertig werden lassen, aber nicht ernten. Dann holen die Bienen trotzdem jedes Mal noch genauso viel Honig, wie sonst auch.
So ein Ausflug ist also eine Sache von einem Augenblick, für die nur der Zustand deiner Gärten in eben diesem Augenblick relevant ist.

Rosarotschoen
Beiträge: 105
Registriert: 19.03.2010 18:03

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Rosarotschoen » 08.08.2017 13:51

Vielen Dank Gloomy Garden für deine Antwort!!! Und was habe ich mich bei den Erdbeeren abgekämpft 2 Tage lang alle 1 std 30 min angepflanzt geerntet und wieder angepflanzt usw :twisted: :twisted: :twisted:
Aber jetzt weiß ich bescheid egal was jetzt auf mich noch zukommt, immer nur einmal anpflanzen :D :D :D :D :D
Nochmal vielen Dank und noch ein schönes wurzeln :D

LG Rosarotschoen

Antworten