Patchnotes: 18.juli Bienen

Antworten
Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 31.10.2017 12:25

In 1-2 Wochen sind die ersten mit den Quests durch. Dann wird auch Honig auf den Markt strömen. Immer mit der Ruhe 8)

Rosenresli
Beiträge: 77
Registriert: 02.05.2008 19:41

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Rosenresli » 31.10.2017 19:01

Das bezweifle ich. Denn dann werden sie ihre Gärten wieder für die Wimps oder andere Quests (Pilze/Bonsai) benötigen.

Edit: Die sind doch nicht dumm. Die Spieler können sich doch ausrechnen, was sie am Honig verdienen und was sie an den Wimps oder im Verkauf ihrer Früchte verdienen. Der Honig rechnet sich einfach nicht - leider.

eissperk77
Beiträge: 176
Registriert: 12.03.2012 12:57

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von eissperk77 » 31.10.2017 19:12

Also du darfst nicht vergessen was es für Punkte für den Honig gibt!das kann man sich kaum leisten auf die zu verzichten!Bin noch nicht mal bei der Hälfte der Bienenquests und mache über 60000 Punkte alle 2h!Dazu kommen noch die Punkte für die geernteten Pflanzen.Also wer Top 20 auf seinem Server ist kann glaube darauf nicht verzichten und somit wird bald onig auf den markt kommen,unabhängig ob es dafür viel oder wenig Geld gibt!Um die Bienenwimps zu bedienen braucht man verschiedene Sorten Honig und betimmte werden garantiert auf den Markt kommen!

schneeeflocke
Beiträge: 193
Registriert: 08.09.2017 15:11

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von schneeeflocke » 31.10.2017 19:16

ob ich den Honig nun weit unter Wert dann am Markt verkaufe und sehr gut dann an Punkten mache
oder Gärten umbaue um es dann an Wimps "verschenke" ist ja wohl noch ein himmelweiter Unterschied
zumindest auf meinem Server wo die Marktpreise WEIT ÜBER Bauernhof liegen ( bei min. dreiviertel der Produkte)
und ich da auch z. B. Kartoffeln für 4.49 gut loswerde 8)
und ich werde auf alle Fälle weiter Honig produzieren ......denn wer weiß was später noch kommt :wink:
denn warum soll ich Orangenhonig anbaue den ich für kein Quest mehr brauch :roll:

Gruß Flocke

afra ginkgo
Beiträge: 194
Registriert: 30.01.2010 16:17

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von afra ginkgo » 31.10.2017 19:24

Ich sehe es ähnlich wie eissperk77, es wird sich einspielen.
Gehe ich nur von mir aus, werde ich bald Honig auf dem Markt anbieten.
Ich habe für das Gruselevent Erdbeeren gebraucht und natürlich auch gleich die Bienen losgeschickt.
Aber die Quest, für die ich Erdbeerhonig brauche, habe ich schon erledigt.
Nun kann ich den Honig in meinem Regal stehen lassen, er verdirbt ja nicht, oder ich biete ihn an.

Ich denke, dass es nicht nur mir so geht, es werden immer mehr.

Gruß übern Gartenzaun

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 31.10.2017 19:54

Rosenresli hat geschrieben:Das bezweifle ich. Denn dann werden sie ihre Gärten wieder für die Wimps oder andere Quests (Pilze/Bonsai) benötigen.

Edit: Die sind doch nicht dumm. Die Spieler können sich doch ausrechnen, was sie am Honig verdienen und was sie an den Wimps oder im Verkauf ihrer Früchte verdienen. Der Honig rechnet sich einfach nicht - leider.
Genau weil sie nicht dumm sind, wird niemand auf den Honig verzichten. Pilz und Bonsaiquests hat man sowieso schon durch oder erledigt sie nebenbei. Da wird ja nicht viel gefordert. Und Früchte bekommt man bei der Honigproduktion doch genauso zum Verkauf. Deine Gärten liegen doch nicht brach?

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 31.10.2017 23:27

Ich würde sogar Honig produzieren, wenn ich gar nichts dafür bekommen würde, eventuell sogar noch was dafür zahlen. :D

Teddy123
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2009 22:43

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Teddy123 » 02.11.2017 15:04

ich kann leider nirgendwo etwas darüber lesen wie der niedrigste oder der höchste preis für die honigsorten ist.nachdem ich in einem server zu beginn der bienenzucht mehrmals für über 70wt verkauft habe steht da jetzt immer nur unrealistischer preis. an einem freund hingegen konnte ich den damals noch für 2 wt verschicken, heute hab ich mal versucht einem freund etwas zu schicken und hab es dan in kleineren schritten bis 30 wt versucht und jetzt aufgegeben. so habe ich natürlich keine lust mehr da noch weiter anzubauen der vergammelt ja im regal wenn man nicht weiß wo die limits liegen
lg

Benutzeravatar
Stuttgart1893
Beiträge: 6449
Registriert: 12.02.2013 15:57

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Stuttgart1893 » 02.11.2017 15:39

geh rechts oben auf das Fragezeichen, dann auf Bienenhonig, schon siehst du die Preise
Bild

Teddy123
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2009 22:43

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Teddy123 » 02.11.2017 16:18

danke, habs gefunden,aber das lohnt sich ja nicht wirklich mehr da verkaufe ich die früchte lieber so am markt

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 02.11.2017 19:25

Und warum nicht Honig + Früchte verkaufen? Beides lässt sich ohne Einbuße parallel herstellen :?:

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 03.11.2017 22:46

Du könntest aber auch erst mal Deine eigenen Honigquests machen. Bei den erlaubten Preisen unterstützt Du sonst nur sehr massiv die anderen bei eben diesen Honigquests. Das ist nicht per se schlecht sondern nur eine Frage, was Du warum im Spiel machst. Solidarisch in der eigenen Gilde sein ist zudem auch sehr nett, gewollt und gern gesehen.

Dru

Rosenresli
Beiträge: 77
Registriert: 02.05.2008 19:41

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Rosenresli » 09.11.2017 10:17

Ich habe dem Imker jetzt mal eine Chance gegeben, meinen überflüssigen Honig aufzufangen.
Es hat mir fast 5 Gläser Apfelhonig mehr eingebracht.
Super - aber nur, wenn man nicht nachrechnet.

Der Imker hat mich 3 Coins gekostet. Die kosten auf meinem Server ca 44.000 Wt je Coin.
Apfelblütenhonig kostet 980 Wt. Selbst wenn ich den zum höchsten Preis auf dem Markt verkaufe, bekomme ich abzüglich Gebühren: 7938 Wt.

Drei Coins: 132.000 Wt
5 Gläser Honig: 39.690 Wt

Finanzieller Verlust: 92.310 Wt

Bei mir fließt der Honig jetzt wieder in den Garten, denn das rechnet sich finanziell auf keinen Fall.

Ich möchte nochmals darum bitten, darüber nachzudenken, entweder den Imkerpreis auf 1 Coin zu senken oder noch besser, den Imker in den PA zu integrieren.

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 09.11.2017 12:09

Rosenresli hat geschrieben:Bei mir fließt der Honig jetzt wieder in den Garten, denn das rechnet sich finanziell auf keinen Fall.
Schön wäre das natürlich, aber das ist wahrscheinlich gar nicht der Anspruch, dass sich das lohnt. Sondern eher, dass man die Coins mit realem Geld kauft (WI ist eines der wenigen Spiele, bei der man die Premiumwährung an andere Mitspieler verkaufen kann). Die Coinpreise sind auch nicht auf jedem Server so hoch bzw. konstant, daher könnte man das auch schlecht einheitlich regeln.

Rosenresli
Beiträge: 77
Registriert: 02.05.2008 19:41

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Rosenresli » 11.11.2017 10:34

Weiß jemand, wie das mit : "alle Bienenvölker losschicken" funktioniert?

Geht das auch, wenn der Imker nicht aktiviert ist? Oder gibt es dann nur ein Glas und der Rest geht verloren?
Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

schwarzlila
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2011 23:16

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von schwarzlila » 11.11.2017 13:07

Hallo Rosenresli,
"alle Bienenvölker losschicken" geht auch ohne Imkerzwerg. Die Biene stoppt, wenn das Glas voll ist. Also wenn Du z.B. nach drei Bienenstöcken ein Glas voll hast, erntet sie die ersten drei Bienenstöcke. Wenn man irgendwann viele Bienenstöcke hat, spart das schon ein paar Klicks.

Gast

18.juli Bienen - wirtschaftliche Betrachtung

Beitrag von Gast » 12.11.2017 00:27

Hallo,

nachdem sich schon mehrere über den Bienengarten negativ im Bezug auf die wirtschaftlichen Dinge geäußert haben anbei eine kleine Berechnung, wie sie sich für mich darstellt.
Es sei angemerkt, dass ich als Grundlage die aktuelle Marktsituation
(Verkauf Honig zum Maximalpreis minus 10% Marktgebühr (bei meiner Betrachtung Erdbeerblüten-Honig: ca. 4000 wT Verkaufserlös pro Topf;
Kauf coins auf SVR 46 für aktuell ca. 22.000 wT),

Anzahl von freigeschalteten Bienenstöcke (hier: 18),
Ausbaustufe der Bienenstöcke (Stufe 3 - 20% mehr Ertrag) und
Anzahl von Gärten (4) annehme.
Wenn man alle 4 Gärten mit Erdbeeren anbaut (816 Felder) bekommt man für die Flüge (ohne coins-Einsatz):
2 h => 9 Honig
8 h => 18 Honig
24 h => 18 Honig
Der Rest wird, wie schon so oft im Forum beschrieben in die Gosse geschüttet.

Mit dem Einsatz von coins (45 coins für 2 Wochen Imkerhonig)
2 h => 9 Honig
8 h => 27 Honig
24 h => 54 Honig

Jetzt rechne ich mal so, dass man es schafft, 2 x pro Tag die 8 h zu ernten.
D.h. pro Tag ohne coins-Einsatz hätte man 2x18 = 36 Erdbeerblüten-Honig.
Mit coins-Einsatz => 2x27 = 54 Erdbeerblüten-Honig.
D.h. pro Tag hätte man 18 Erdbeerblüten-Honig, die man mehr produziert.
Pro 14 Tage (coins-Gültigkeit) wären das 252 Erdbeerblüten-Honig mehr!
Wenn man diese 252 Erdbeerblüten-Honig für die oben erwähnten 4.000 Gewinn verkaufen kann, sind das etwas mehr als 1 Mio wT.
Für die 45 coins würde man knapp für ca. 22.000 wT knapp unter 1 Mio wT investieren.

In diesem Falle wären die Kosten etwa gleich und das ganze würde sich wirtschaftlich nur minimal lohnen.
Wie Ihr seht, gibt es da eine Menge Stellschrauben, so dass wiederum jeder selbständig ausrechnen muss, ob es sich für Ihn lohnt.

Besonders auswirken, würden sich:
- 5. Garten
- weiterer Ausbau der Bienenstöcke
- Anzahl der Bienenstöcke
- coins-Preis
- Honigsorte


VG

Roehre

schneeeflocke
Beiträge: 193
Registriert: 08.09.2017 15:11

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von schneeeflocke » 12.11.2017 11:29

es gibt wohl zwei Typen von Spielern was die Bienen betrifft
die Einen die da versuchen noch Wt's damit zu verdienen, also wirtschaftlich zu denken
und wie roehre gerechnet hat, es wohl kaum möglich ist :!: denn 22.000 Wt für Coins is da ja echt noch recht "billig"

und die anderen (so wie ich) die das rein als "neue" Herausforderung sehen weil alles andere schon soweit erledigt ist
und dann da auch richtig Coins investieren wollen/können ( also total unwirtschaftlich)
nur Quests durchziehen und dadurch sehr sehr viel Punkte machen
und wenn ich damit fertig bin dann andere Gildenmitglieder dabei zu unterstützen (also wieder unwirtschaftlich) :wink:

mein Fazit ist also: jeder muss es für sich selber entscheiden wie er spielt
wenn ich noch nicht so weit währe wie ich bin würde ich den Bienengarten wohl noch ruhen lassen
.Gruß flocke

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 12.11.2017 20:10

Und dann gibt es die 3. Sorte SpielerInnen, die waren früher verbreitet: Punktespieler, die sich auf ihrem jeweiligen Server in der Rangliste nach vorne arbeiten. Das kann man ziemlich gut mit Bienen :roll: .... um nicht zu sagen, extrem gut.
Ich verstehe nicht, warum das hier, vor allem bei den ganzen Beschwerden, immer ausgeblendet wird.

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 12.11.2017 21:06

Ich würde mich da als Mischform einordnen. Die Punkte des Bienengartens will ich mitnehmen - in Grenzen, so wie es eben ohne Imker und Booster möglich ist - und gleichzeitig auch die zusätzlichen Erlöse durch den Honig. Das mag kein großer Betrag sein, aber wenn ich so weit komme, dass ich irgendwann (dauert gar nicht mehr sooo lang) ohne weiteren finanziellen Aufwand (wT versteht sich, da ich keine Coins für Echtgeld kaufe) z.B. wieder Walnüsse anbauen kann wie vor den Bienen und mit den Bienen zusätzlich und kostenlos Walnussblütenhonig gewinnen kann, dann habe ich zumindest im Vergleich zu meinem Spiel vor den Bienen enorme Vorteile. Ich nehme die Punkte und die Erlöse des Walnussblütenhonigs zusätzlich mit.

Alles, was ich auf dem Weg dahin da reinstecke, sowohl "verlorene" Punkte als auch wT, sehe ich als "strukturelle" Investition. Will heissen, ich stecke da einmalig wT rein (oder auch mit wT gekaufte Coins) um meine "Infrastruktur" so zu verbessern, dass ich dann hinterher mehr zusätzliche Punkte und wT pro Tag erziele. Und das bis zum Spielende - ohne gezwungen zu sein, auch nur noch einen einzigen weiteren wT darin zu investieren. Wieviel mehr das sein wird hängt davon ab, wieviel ich jetzt investiere, also z.B. wieviele Bienenstöcke ich mir erspiele oder kaufe und wie weit ich diese ausbaue. Je nachdem kann ich dann eben später mehr oder weniger Walnussblütenhonig pro Tag produzieren - ohne dann noch einen einzigen weiteren wT reinstecken zu müssen. Mehr Honig = mehr Zusatzpunkte und mehr Erlös durch Honigverkauf pro Tag. Aber auf lange Sicht ist auch 1 Punkt und 1 wT pro Tag ein zusätzlicher Gewinn. In Dinge, die mir nur einmalig einen Vorteil bringen (Imker, Booster) investiere ich nichts. Dass das finanziell nichts bringt, wurde ja hier schon ausgiebig beklagt. Da baue ich lieber meine Bienenstöcke weiter aus, erhöhe den Wabenüberschuss oder erfülle die Quests bis zum 5. Garten.

Die optimale Strategie, wieviel man worin investiert bei den Bienen, sehe ich da eigentlich nicht. Je nachdem wie lange das Spiel überhaupt noch läuft (oder ich noch weiterspielen will) lohnt sich eine hohe Investition möglicherweise nicht mehr. Gehe ich rein theoretisch von einer unendlich langen Zeit aus, lohnt sich natürlich jede Investition. Aber bis zum Walnussblütenhonig mache ich in jedem Fall weiter und wahrscheinlich auch bis zu den Orangen, auch wenn sie sich später vielleicht als nicht optimal herausstellen - aber das weiss ich ja im Moment noch nicht. Es bringt in jedem Fall zumindest noch ein paar weitere Bienenstöcke.

Antworten