Patchnotes: 18.juli Bienen

Antworten
Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 24.09.2017 01:36

Wars das jetzt schon?
Die Deckelung auf 900% erhöht und plötzlich ist der Honiggarten super? An den laufenden Kosten von fünfzig euro pro monat will die spielleitung absolut nichts veraendern? imker bleibt unverändert und kein PA feature? man soll jeden honig einzeln aus der bescheuerten schleuder holen und jeden bienenstock einzeln auswaehlen und losschicken und das am besten noch stündlich?

Kullerdrops
Beiträge: 103
Registriert: 07.02.2013 05:21

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Kullerdrops » 24.09.2017 05:13

Vielleicht müssen sich hier auch mehrere kritisch und lauter äußern, damit dieser ( schon mehrfach gemachte & sinnvolle ) Vorschlag endlich zur Kenntnis genommen wird.

Ich sehe es genauso, wie @Barbados.

Der Imkerzwerg sollte wirklich endlich ein PA - feature sein.

Denen, die monatlich ihren PA finanzieren, die also länger und regelmäßig spielen, quasi im Abo; wäre dies sicherlich ein wirklich nettes & lohnenswertes Entgegenkommen.

Das man jeden "Quark" mit unzähligen Coins kaufen kann - wo die Summen teilweise wirklich schon jenseits von Gut und Böse sind - mag man irgendwie noch hinnehmen, weil man ja nicht alles mitmachen muss; aber den Imkerzwerg kann man durchaus mit dem Gießhelfer der anderen Gärten gleichstellen. Der PA wird allgemein erstrebenswerter und der Begriff "Premium" verdient seinen Namen wieder.

Rosenresli
Beiträge: 77
Registriert: 02.05.2008 19:41

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Rosenresli » 24.09.2017 12:04

Leider bleiben wohl die Bienenstöcke ein Teil des Spieles das man nur für sich selbst spielt und nicht mit der Gemeinschaft zusammen. Der Markt zeigt keinerlei Honig an. Wen wundert das!?
Warum kann man die Deckelung nicht einfach wieder weg nehmen und jeder kann für seinen Honig verlangen, was er möchte. Der Honig bleibt mit Sicherheit nicht bei den hohen Preisen stehen, denn je mehr Spieler anbauen und verkaufen, umso mehr sinkt automatisch der Preis. Und irgendwann wird er sich bei einem vernünftigen Maß einpendeln.
Sollte sich da nichts ändern, wird es so kommen, dass jeder den Honig herstellt, den er für die Quests braucht und evtl. noch ein paar mal für die Wimps - mehr wird dann nicht mehr sein.
Für die paar Wt, die man derzeit bekommt, wird kein Imker seinen Honig "verschleudern". :)

Beim Imkerzwerg kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Er sollte im PA enthalten sein. Das wäre vielleicht für ein paar Spieler noch ein Anreiz, sich einen PA zuzulegen. Mit diesen komischen Prozentzahlen, die nachträglich den Bienenstöcken zugefügt wurden, kann eigentlich keiner was anfangen. Die fließen eh in den Bach.

Mir ist natürlich auch klar, dass man mit dem Spiel (durch den Verkauf der Coins) auch Geld verdienen möchte. Doch man sollte auch andererseits die Spieler und deren Kritik nicht aus den Augen verlieren, denn die sind es, die letztendlich das Spiel am Leben erhalten.

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 24.09.2017 14:14

Dann will ich mich mit meinem dritten Beitrag hier im Forum auch mal zu den Bienen äußern:

Ich finde es ein nettes und Abwechslung bringendes, neues Feature. Allerdings muss ich mich den Vorrednern anschließen, es sind noch nicht alle Dinge richtig ausbalanciert. Ich besaß früher schon mal einen Account auf Server 2, haben ihn aber nach ein paar Jahren gelöscht, da es mir zu langweilig wurde. Einmal am Tag gießen und alle paar Tage ernten, das war mir zu wenig.
Einige Zeit später habe ich aber zu Wurzelimperium zurück gefunden und mich über die neuen Möglichkeiten (Bonsai, Monsterpilze, Wassergarten,...) und die regelmäßigen Events sehr gefreut. Für mich bietet das Spiel einen guten Mix aus Langzeitmotivation und täglichem Spielspaß.

Wenn man bei den Bienen allerdings bedenkt, wieviel man für ein bisschen Honig klicken muss, wieviel "normale" Ernte einem entgeht und was man dafür ausgeben muss, dann muss man den Bienengarten eher als Beschäftigungstherapie sehen, der das Vorwärtskommen behindert anstatt fleißige Imker zu belohnen. Vor allem seit der VK Preis begrenzt ist.

Die Preise für die Coins Bienenstöcke sind zwar hoch, aber das finde ich vertretbar, wenn man seine Investition mittel- bis langfristig wieder reinholen kann. Die zusätzlichen Prozente sind in der Idee gut, bringen ohne teuren Imkerzwerg aber leider wenig bis nichts.

Ich wünsche mir deshalb ebenfalls, dass der Imkerzwerg Teil des PAs wird. Bisher erspart der PA hauptsächlich nerviges Klicken und bringt abgesehen vom zusätzlichen Garten wenig lohnende Vorteile. Durch den Imkerzwerg arbeitet man aber produktiver, was sicherlich den ein oder anderen in Zukunft vom PA überzeugen könnte. Ein zusätzlicher, kostenpflichtiger "Bienen-losschick-Automat" könnte darüber hinaus für zusätzliche Einnahmen sorgen.

Da ich selbst Unternehmer bin, weiß ich, dass viele Dinge nicht so einfach sind, oder manchmal länger brauchen, als die Kunden sich das wünschen. Aber ich bin zuversichtlich, dass upjers die Rückmeldungen beherzigt und die richtigen Schlüsse daraus zieht. Vielleicht brauchen wir einfach nur noch ein wenig Geduld. Weihnachten kommt bestimmt...

In diesem Sinne, frohes Warten und entspannt euch. Wurzelimperium ist nur ein Spiel von vielen. Nichts hat ewig Bestand...

Gast

Imkerzwerg und PA

Beitrag von Gast » 24.09.2017 17:16

Ich fände es auch nicht schlecht, wenn der PA den Imkerzwerg enthielte – nicht zuletzt weil ich einen habe und so die zusätzlichen Coins sparen kann :-) Aber genau deswegen verstehe ich auch, wenn es nicht so wird… 8)

Dru

Gast

Premium Account

Beitrag von Gast » 25.09.2017 00:56

Naja, wir als Spieler würden uns natürlich freuen, wenn der Premiumaccount aufgewertet würde.
Vielleicht könnte man ja einen guten Mittelweg finden. Denn ganz ehrlich: Die Features des Premiumaccounts könnten wirklich mal eine Politur vertragen.

VG

Roehre

Benutzeravatar
netzhex
Beiträge: 190
Registriert: 05.04.2009 20:18
Wohnort: siebte wurzel links

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von netzhex » 25.09.2017 15:36

Mag sein, dass der PA eine Aufwertung vertragen könnte, aber mal ganz ehrlich:
Wir haben hier in einem Ernte/Losschickzyklus maximal 24 Klicks (davon ausgehend, dass ich die Honigsorte nicht ändern möchte).
Vergleiche ich das mit den Klicks beim Anbauen von Einplatzpflanzen (z.B. Rosen), ist das ein minimaler Aufwand und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand, der noch keinen PA hat, sich wegen der weiteren 15 Sekunden einen PA zulegen würde. Das wäre ja wirklich nur ein nettes Add-On.

Da es sich hier um ein Langzeitspiel handelt, ist es meiner Meinung nach kein Problem, dass sich die Bienenquests nicht so Hopplahopp erledigen lassen.
Wer nur spielt, um möglichst schnell vowärts bzw. nach vorne zu kommen, ist hier nach wie vor nicht gerade im optimalen Spiel.
Sich mit Coins nach vorne kaufen, wäre für mich persönlich auf jeden Fall langeilig und nicht so prickelnd.

Grundproblem ist doch eigentlich nach wie vor das Kosten-Nutzen-Verhältnis und dieses ist bedingt durch die aktuelle Deckelung eben einfach nicht ideal.
Sicherlich würden sich die Preise auf Dauer der Zeit wie üblich durch Angebot und Nachfrage wesentlich niederer als zum Deckelungszeitpunkt einpendeln. Vielleicht sogar in diesem Deckelungswertbereich. Aber das wäre dann eben die übliche Spielentwicklung und keiner würde darüber murren.
Insofern würde ich empfehlen: Deckelung aufheben und dem Spiel seinen Lauf lassen.
Ein Versuch wäre es doch wert, oder?
das ist heiß, sagte die hexe, als sie verbrannt wurde.
mein SG

GartenXS
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.2017 13:36

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von GartenXS » 25.09.2017 21:07

Ich sehe das so: in anderen Gärten wird alles geerntet bzw. gesammelt, was angebaut wurde ohne jegliche Verluste.
Anders im Bienengarten... man zahlt extra oder verliert Honig.
Es ist nicht möglich die Schleuder immer genau zu 100% zu füllen, verschiedene Honigmengen pro Sorte und die Coins-Bienenstöcke sorgen für Kopfschütteln.
Meine Fragen und gleichzeitig Gründe für einen PA IMker:
Wo ist da der Sinn manueller Abfüllung bei nicht ausbalancierten Mengen?
Wie angemessen ist die Imkergebühr für alle, die noch keine 4 oder 5 Gärten haben und der Ertrag (auch mit Imker) eher bescheiden ist?
Warum ist ein basic feature (quasi Notwendigkeit) nur gegen Coins zu haben?

Extras sehe ich vollkommen in Ordnung, willst mehr - zahl mehr. Aber willst nicht weniger - zahl, das nicht. Das passt nicht zum gewohnten WI.

@netzhex, ich denke für PA geht es nicht um die Klicks, die man bei Bienen losschicken macht (im übrigen sind es 48, nicht 24, weil man den Bienenstock und die Geschwindigkeit dazu anklickt, von der Schleuder ganz zu schweigen), sondern um den Imker :)

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 26.09.2017 11:06

Ich gebe GartenXS vollkommen recht!
Alle Bienen auf einmal loszuschicken, wäre ein nettes Feature, für das man gerne extra bezahlen kann. Aber dass man dafür bezahlen muss, dass ein Teil der Honigernte nicht im Nirvana verschwindet, das geht einfach nicht!! :(

Stellt euch vor, ihr könntet die Äste beim Bonsai nur mit der Omi effizient schneiden und wenn ihr es von Hand machen würdet, würden Punkte verloren gehen... UNDENKBAR! :shock: :wink:

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 26.09.2017 11:24

JJoke hat geschrieben: Aber dass man dafür bezahlen muss, dass ein Teil der Honigernte nicht im Nirvana verschwindet, das geht einfach nicht!!
Genau deshalb macht upjers das doch so. Es SOLLEN sich möglichst viele Spieler maximalst darüber ärgern, dass so viel Honig vergeudet wird, DAMIT sie sich den Imker gegen Coins leisten. :evil:

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 26.09.2017 12:18

Plumbago hat geschrieben:Genau deshalb macht upjers das doch so. Es SOLLEN sich möglichst viele Spieler maximalst darüber ärgern, dass so viel Honig vergeudet wird, DAMIT sie sich den Imker gegen Coins leisten. :evil:
Das ist mir bewusst. Kurzfristig gedacht mag das auch schlau sein, aber die Zufriedenheit seiner Kunden sollte man dabei auch nicht aus den Augen verlieren. Das kann einem langfristig nämlich deutlich mehr einbringen, als das schnelle Geld.
Da lobe ich mir die Einstellung von Roland Mack: "Wir denken nicht in Quartalen, sondern in Generationen." Das findet man heute leider nicht mehr so oft...

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 26.09.2017 20:23

JJoke hat geschrieben:[...]Da ich selbst Unternehmer bin, weiß ich, dass viele Dinge nicht so einfach sind, oder manchmal länger brauchen, als die Kunden sich das wünschen. Aber ich bin zuversichtlich, dass upjers die Rückmeldungen beherzigt und die richtigen Schlüsse daraus zieht. Vielleicht brauchen wir einfach nur noch ein wenig Geduld. Weihnachten kommt bestimmt...

In diesem Sinne, frohes Warten und entspannt euch. Wurzelimperium ist nur ein Spiel von vielen. Nichts hat ewig Bestand...
Dafür gebe gebe ich den Machern nur noch bis Ende dieses Monats Zeit. Dann sind mehr als neun (9!) Wochen verstrichen, in denen sie -statt sinnloser Verkaufspreisregulierungen (offener VP, 300%, 900%)- was für ihre treuen Kunden und somit ihr Ansehen hätten tun können.
Danach schlachte ich meinen Account aus und stelle über 1.300 Coins und viele Produkte/Deko meiner Gilde zum regelkonformen Preis zur Verfügung - das müssen sich dann meine Leute nicht mehr von upjers kaufen.
JJoke hat geschrieben:
Plumbago hat geschrieben:Genau deshalb macht upjers das doch so. Es SOLLEN sich möglichst viele Spieler maximalst darüber ärgern, dass so viel Honig vergeudet wird, DAMIT sie sich den Imker gegen Coins leisten. :evil:
Das ist mir bewusst. Kurzfristig gedacht mag das auch schlau sein, aber die Zufriedenheit seiner Kunden sollte man dabei auch nicht aus den Augen verlieren. Das kann einem langfristig nämlich deutlich mehr einbringen, als das schnelle Geld.
Da lobe ich mir die Einstellung von Roland Mack: "Wir denken nicht in Quartalen, sondern in Generationen." Das findet man heute leider nicht mehr so oft...
Schön, daß nun auch ein Unternehmer den Machern hier schreibt, daß Kundenzufriedenheit der Schlüssel zum Erfolg ist - meine diesbezüglichen Worte bleiben hier seit Monaten unbeachtet.
Auch die vielen Warnungen von anderen respektablen und honorigen Spielern wurden nicht ernst genommen.
Die Bugs und Unzufriedenheiten mehren sich seit Monaten - treue Stammspieler verabschieden sich... und ich für meinen Teil werde dann diesem Unternehmen und dessen Leit"kultur" nach über 8 Jahren Treue für immer den Rücken kehren.


Mit bester Empfehlung
kraftstoff

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 27.09.2017 01:19

littlered hat geschrieben:
gisszmo hat geschrieben:
Gibt es denn irgendwann mal ne Stellungnahme von offizieller Seite wie es mit den Bienen weitergeht?
Verkauf am Markt funktioniert ja wohl schon seit ein paar Tagen nicht. Die Spieler (Premiumspieler) haben moniert, dass zumindest der Abfüller im Premium enthalten sein sollte.
Einige weitere "Ideen" bzw. Vorschläge wurde gemacht, aber wie immer .... Funkstille von Seiten Upjers.
Ideen und Vorschläge nehmen wir in der Regel bei uns auf, kommentieren sie aber nicht. Ob sie umgesetzt werden, könnt ihr aber jederzeit in den Patchnotes nachlesen :wink: .

Welches konkrete Problem hast du denn mit dem Markt? Wir haben hier ja eine Anpassung vorgenommen.
Man könnte sich ja diesmal äußern. Wird da noch was gemacht oder kann man aufhören zu spielen?
Feedback ans Team: ich wünschte die Bienen wären nie implementiert worden.

littlered
Spielleitung
Beiträge: 1064
Registriert: 05.04.2011 12:57

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von littlered » 27.09.2017 11:51

Leider können wir da auch weiterhin keine konkrete Aussage treffen. Anpassungen und Neuerungen kündigen wir aber immer entsprechend an.
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 27.09.2017 22:10

littlered hat geschrieben:Leider können wir da auch weiterhin keine konkrete Aussage treffen.
Leider können wir auch weiterhin keine Coins mehr kaufen oder Videos gucken - Diese konkrete Aussage trifft hoffentlich...

Vielleicht beschleunigt Ihr das ganze einfach mal, denn es geht hier um einen Eurer rennommiertesten Spiele-Titel.
Je länger Ihr mit einer zufriedenstellenden Lösung wartet, desto mehr Spieler (vulgo: zahlende Kunden) gehen Euch verloren.

Da Ihr offenkundig das Spiel nicht selber spielt, hilft vielleicht ein kleines Beispiel zum besseren Verständnis:
Vor der Einführung des BG mit seinen exorbitant teuren Features lag der Coin-Preis auf S21 monatelang stabil bei 31.000 wT. Viel wichtiger war hierbei die Menge von durchschnittlich 300 verfügbaren Coins zum gleichen Preis.

Nach Einführung des BG sieht es tagesaktuell jedoch wie folgt aus:
Bild
Alleine der Einsatz des Imker-Zwergs von nur 5 Spielern reduziert die Menge an verfügbaren Coins dramatisch. Das Resultat seht Ihr ja oben.
Viele Spieler können/wollen sich das nicht mehr leisten, bzw. haben keinerlei Planungssicherheit und sind dementsprechend verärgert.

In diesem Thread haben auch ungewöhnlich viele Leute ihren Unmut kund getan, da es anfänglich keine Preis-Obergrenzen für den Honig gab. Aus diesem Grunde hat es sich für einige Spieler richtig gelohnt, die teuren Features des BG zu nutzen und Honig am Markt zu verkaufen. Der anfängliche Wucher hätte sich -wie hier schon alle geschätzten Foristen anmerkten- auf ein vernünftiges Maß eingependelt.
Dann ist Euch aufgefallen, daß Ihr die Obergrenze "vergessen" habt und Ihr musstet diese erst klammheimlich auf 300% (später offiziell auf 900%) festlegen. Resultat:
Es gibt jetzt überhaupt keinen Honig mehr am Markt - dafür aber noch mehr schlechte Laune.

Das sind die akuten Baustellen die Ihr momentan hier habt. An die unzähligen Bugs bei anderen Features hat man sich nach monatelanger Ignoranz ja schon gewöhnt...

Was ist also so schwer, wenigstens den noch verbliebenen Spielern entgegen zu kommen?
Es wird ja nichts utopisches gefordert, sondern lediglich
  • 1) Imker-Zwerg als Premium-Feature
    2) Aufhebung der Preis-Obergrenze (derzeit 900%) für Honig

Wenn Ihr das bis Ende dieses Monats hingekriegt habt, reden wir über die anderen Problematiken des BG (z.B. Punkte-Balance zwischen dem Hauptspiel und dem BG)...

Bis dahin aber lasse ich littlered nicht mehr vom Fliegenfänger runter:
littlered hat geschrieben:Anpassungen und Neuerungen kündigen wir aber immer entsprechend an.
Öhm... mit Verlaub... sag besser nichts wenn Du nichts zu sagen hast...
Denn DAS wurde bereits mehrfach widerlegt; offener VP, 300%, 900% :lol:


Mit bester Empfehlung
kraftstoff

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 28.09.2017 02:17

Ich zweifel auch stark an der fehlenden Möglichkeit konkrete Aussagen zu treffen, als vielmehr am Willen dazu. WI ist wahrlich kein komplexes Spiel. Bei der Lösungssuche muss man nicht viele Variablen einberechnen. Warum also sollte sich der Prozess so lange ziehen?
Aber was weiss ich schon. Ich Kleingeist kam auch nicht auf die grandiose Anpassung der Coinbienenstöcke :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

littlered
Spielleitung
Beiträge: 1064
Registriert: 05.04.2011 12:57

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von littlered » 28.09.2017 12:04

Nach Rücksprache mit dem Team, kann ich zumindest jetzt schon mal sagen, dass wir demnächst noch Ergänzungen am Bienen-Feature vornehmen werden. Wann dies aber genau der Fall sein wird, steht derzeit noch nicht ganz fest.
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 28.09.2017 12:29

Danke zumindest für die Ankündigung! Ich bin gespannt.

Das das Balancing etwas außer Kontrolle geraten ist, würde ich aber auch sagen und zumindest die Sache, dass bei den Preisen, die vernünftiges Honigernten nach voraussetzen (sprich, der ein oder andere Bonus gekauft/aktiviert), kein Honig neu auf dem Markt anzubieten ist, ist leider eine definitive Feststellung. Soweit ich das erkenne gibt es auf S42 (und wohl auch anderswo) seit Einführung der Deckelung (ob nun versehentlich vergessen oder nicht) einfach schlicht keine neuen Honigangebote mehr.

Dru

maus59
Beiträge: 200
Registriert: 14.10.2008 19:00

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von maus59 » 28.09.2017 13:48

littlered hat geschrieben:Nach Rücksprache mit dem Team, kann ich zumindest jetzt schon mal sagen, dass wir demnächst noch Ergänzungen am Bienen-Feature vornehmen werden. Wann dies aber genau der Fall sein wird, steht derzeit noch nicht ganz fest.
Tolle Aussage.... :roll:.., wenn alle 100 Queste erledigt sind, wird etwas geändert... :mrgreen:...

Gast

Re: Patchnotes: 18.juli Bienen

Beitrag von Gast » 28.09.2017 14:44

Wahrscheinlich gibts 30 neue, die dann die ersten zwei Jahre genauso nutzlos sind, wie der letzte, der mir bei der Pilzzucht noch fehlt und der völlig sinnlose 30 % Punkte-Bonus bringen soll. Irgendwann in 2 Jahren ....

Antworten